Hey, ich bin nicht faul. Ich mache nur 20 Minuten Nickerchen, also bin ich für die nächsten paar Stunden super produktiv. Das macht Sinn, oder? Es ist nicht nötig, für diese Stunden schläfrig und irritiert zu sein, ich werde ein aufmerksamer, produktiver Teil des Arbeitsplatzes sein.

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So erhältst du ein gutes Nickerchen:

  • #1 Die erste Überlegung ist psychologisch: Erkenne, dass du nicht faul bist; Nickerchen macht dich produktiver und aufmerksamer, nachdem du aufgewacht bist.
  • #2 Versuche morgens oder kurz nach dem Mittagessen zu schlafen; menschliche zirkadiane Rhythmen machen späten Nachmittagen eine wahrscheinliche Zeit, um in tiefen (langsamen) Schlaf zu fallen, der dich benommen macht.
  • #3 Vermeide große Mengen an Koffein sowie fett- und zuckerreiche Lebensmittel, die die Einschlaffähigkeit einer Person beeinträchtigen.
  • #4 Stattdessen, in der Stunde oder zwei vor deinem Nickerchen, esse Lebensmittel mit hohem Kalzium und Protein, die den Schlaf fördern.
  • #5 Finde einen sauberen, ruhigen Ort, an dem Menschen und Telefone dich nicht stören.
  • #6 Versuche, deine Nickerchenzone zu verdunkeln oder trage einen Augen- schirm. Dunkelheit stimuliert Melatonin, das schlafinduzierende Hormon.
  • #7 Denke daran, dass die Körpertemperatur sinkt, wenn du einschläfst. Erhöhe die Raumtemperatur oder benutze eine Decke.
  • #8 Sobald du entspannt bist und einschlafen kannst, stelle deinen Wecker auf die gewünschte Dauer ein (siehe unten).

Wie lange geht ein gutes Nickerchen?

DER NANO-NAP: Der 10 bis 20 Sekunden Nickerchen hat noch nicht bewiesen, ob es Vorteile für diese kurzen Intervalle gibt.

Der Micro-NAP: Zwei bis fünf Minuten zeigt, dass dieser NAP überraschend effektiv ist.

DER MINI-NAP: Ein fünf bis 20 Minuten Nickerchen, erhöht die Aufmerksamkeit, Ausdauer, motorisches Lernen und Motorleistung.

ORIGINAL POWER NAP: 20 Minuten beinhaltet die Vorteile des Micro und des Mini, aber verbessert zusätzlich das Muskelgedächtnis und befreit das Gehirn von nutzlosen Informationen, die beim Langzeitgedächtnis helfen (Erinnerung an Fakten, Ereignisse und Namen).

Der faule Mann NAP: 50 bis 90 Minuten beinhaltet Slow-Wave-plus REM-Schlaf; gut zur Verbesserung der Wahrnehmungsverarbeitung; auch wenn das System mit menschlichem Wachstumshormon überschwemmt ist, ideal für die Reparatur von Knochen und Muskeln.

Vergleich alle Nickerchen Typen aus, um herauszufinden, welches dir am besten gut tut. 

Was auf keinen Fall bei einem richtigen Power-Nap, während der Arbeit oder sonst, wenn man gerade nicht zu Hause ist fehlen darf, ist ein Powernap-Kissen.